Das Medienzentrum Heidenau e.V.

gegründet im Jahr 2015, hat sich das Medienzentrum zur Aufgabe gemacht, mit dem Sprachrohr eines Bürgerfernsehsenders über das Leben in Heidenau zu berichten, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern und in offenen Treffs oder geschlossenen Kursen die Alltagsprobleme beim Umgang mit Computer, Smartphone und Tablet zu lösen.

In unseren Reihen finden sich nicht nur Medienprofis. So kommen unsere Kameraleute und Cutter beruflich aus ganz unterschiedlichen Bereichen und arbeiten beispielsweise als Sachbearbeiter oder Fahrlehrer. Erst in ihrer Freizeit gehen sie im Medienzentrum ihrem fassettenreichen Hobby der Medienproduktion nach. Sie filmen eine Spielplatzeröffnung, planen den Live-Mitschnitt von Konzerten oder sitzen am Schnittplatz und bereiten den nächsten Beitrag für die Veröffentlichung vor.

Interview mit dem Bürgermeister der Stadt Heidenau Jürgen Opitz.

Wir unterstützen uns gegenseitig, lernen voneinander und geben unser Wissen an alle Interessierten weiter. Ob im Bereich Fotografie, Video, Computer oder Tontechnik – Du kannst Dich bei uns ausprobieren und dabei vielleicht sogar einen Tätigkeitsbereich finden, in welchem Du die Vereinsarbeit unterstützen und bereichern kannst.

Seit 2022 haben wir in unserem Verein mit „projectLAN“ eine weiteren Themenbereich in unsere Arbeit integriert. Hier geht es um dass gemeinsame Zocken von LAN-Games aber auch um das Thema Casemodding und alle anderen Dinge im Bereich Computer und Netzwerk.

Jeder kann Aufgaben im Verein übernehmen. Welche wird Deine sein?